Über Uns

Paule Panthers Groove Club – Von der Session-Band zur gefragten Partygrösse

Im Jahr 2015 von Paule Panther als reine Session Band in Walldorf gegründet, hat sich der Groove Club im Laufe der vergangenen Jahre in eine Band mit fester Besetzung gewandelt, die sich mittlerweile nicht nur in der Rhein-Neckar Region einen Namen gemacht hat. Ob bei Stadt- und Sportfesten, bei Firmenfeiern oder zu privaten Anlässen ist „Paule Panthers Groove Club“ inzwischen immer ein musikalisches Highlight bei jeder Art von Veranstaltung. Das Repertoire der achtköpfigen Band, die gerne auch mit wechselnden Gastsängerinnen und -sängern sowie mit zusätzlichen Musikerinnen und Musikern arbeitet, ist aussergewöhnlich breit gefächert. Ob Rap, Funk, Reggae, Soul, Hip-Hop, Rock oder auch mal eine Ballade – kaum ein Genre und kein Jahrzehnt ist vor „Paule Panthers Groove Club“ sicher.

Musik mit Spass und guter Laune

Der Spass und die gute Laune der Musiker überträgt sich rasend schnell auf die anwesenden Zuschauer und nach kurzer Anlaufphase feiert das Publikum begeistert mit. Man spürt förmlich, wie bei den Auftritten die Luft mit einer unglaublich positiven Energie geladen wird. Auch wenn man sich noch so sehr dagegen wehrt: Dieser Energie kann sich keiner entziehen.

Referenzen

  • SAP SE, Walldorf
  • SAS Institute GmbH, Heidelberg
  • Ruhl GmbH, Marktbreit
  • Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim
  • Formel 1 Fanmeile, Hockenheim
  • Halle 02, Heidelberg
  • Bundschuh, Untergrombach
  • Café Art, Walldorf
  • Birdland, Kronau

Repertoire

Hier finden Sie eine aktuelle Liste mit unseren Songs.

Bühnenanweisung

Einen aktuellen Stagerider können Sie sich hier herunterladen.

Die Band

Martin “Paule Panther” Paulus
Vocals

Paule Panther ist ein vielseitiger und charismatischer Sänger, der es versteht, sein Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Aufgewachsen mit der Rap-, Soul- und Funk Musik der späten 70er und 80er Jahre begann er frühzeitig komplexe und umfangreiche Texte auswendig zu lernen, ohne damit ein Ziel zu verfolgen. Der Traum, einmal auf einer Bühne zu stehen wuchs allerdings langsam in ihm heran und so kam es eines Tages, dass der geborene Mannheimer Ende der 90er Jahre mit „Me and the heat“ und Sidney Youngbloods Band „I Know“ im alten Session Kulturwerk in Walldorf zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern konnte.

Musikalisch gesehen kann man den Panther in keine Schublade stecken. Sein Repertoire ist außergewöhnlich breit gefächert und seine Art, das Publikum zu animieren, sucht ihresgleichen! Ob Rap, Funk, Reggae, Soul, Hip Hop, Rock oder auch mal eine Ballade, kaum ein Genre ist vor dem Entertainer sicher.

Inzwischen ist er Frontmann mehrerer Bandprojekte wie z.B. „The Jam Collective“ und „Tanzanstalt Dr.Ernst“.

Mit „Paule Panthers Groove Club“ erfüllte er sich den Traum seiner eigenen Band, die sich mittlerweile nicht nur in der Region etabliert hat. Bei dieser Konstellation wird mit wechselnden Gastsängern/innen gearbeitet, was dem Spektrum der Band eine sehr große musikalische Vielseitigkeit verleiht. Durch seine ungezwungene, lockere und humorvolle Art begeistert Paule Panther das Publikum nicht nur musikalisch!

Martin “Paule Panther” Paulus
Vocals
Chantal “Shanty Bell Mountain” Schellenberg
Vocals

Musik spielte schon immer eine große Rolle in ihrem Leben. Dank des 80er Ohrwurms “Part time lover”, von Stevie Wonder, war ihr mit 7 klar, dass sie mal singen möchte. Das Talent hat sie von Ihrem Vater geerbt.

 

Seit einem Gastauftritt bei The Tuxedo Club im Jahre 2005 steht Chantal Schellenberg nun als Sängerin auf den Bühnen der Region.

 

Bei Soulmaxx steigt sie im selben Jahr ein, wo sie bis 2018 als Frontfrau singt.

 

Bei ihrer zweiten Band, den Blue Jeans, springt sie erst als Vertretung ein, ist nun bis heute festes Mitglied der Gruppe.

 

Ihren ersten Live Auftritt bestritt Chantal 2001 auf dem Stadtfest in Mannheim, wo sie beim RNF Talent Truck den 2ten Platz holt. In den Jahren ab 2005 folgen diverse Gastauftritte bei The Tuxedo Club, MATH, Shaft- The party police, Tonehat, Soul ́n ́Pepper, Kirt Dallaway and Friends, Funcoustic, Fatma2Soul, Blue Jam Band, Groove Club, Black Stuff und KIM. Außerdem nahm sie 2015/2016 an einem Gospel Workshop unter Silas Edwin teil, der seinen krönenden Abschluss mit einem Konzert im Mannheimer Rosengarten feierte. Unter Anderem war sie mit den Blue Jeans auf dem Eichbaum Brauereifest zu hören und einige Male waren sie auf dem Stadtfest Mannheim für die Feuerio vertreten.

Chantal “Shanty Bell Mountain” Schellenberg
Vocals
Markus “Mr. Long” Pfeffer
Gitarre

Markus wurde bereits im zarten Alter von 5 Jahren mit dem Musikvirus infiziert und konnte seitdem auch nicht mehr davon geheilt werden.

Mit 11 Jahren entdeckte er die Liebe zur Gitarre und genoss über 10 Jahre lang eine Ausbildung an der klassischen Konzertgitarre, bevor er dann, vor allem fasziniert und inspiriert durch die Größen der Bluesmusik, wie z.B. B.B. King, Albert King, Stevie Ray Vaughan und Robben Ford, seine Liebe zur elektrisch verstärkten Gitarre entdeckte.

Seitdem ist er regelmäßig mit unterschiedlichen Formationen in der Rhein-Neckar Region – aber auch weit über diese hinaus – auf verschiedenen Bühnen anzutreffen, wo er die Auftritte verschiedener Bands mit seiner groovenden und authentischen Rhythmusarbeit sowie seinem virtuosen Solospiel bereichert.

So ist er nun bereits seit über 10 Jahren fester Bestandteil der Soul-, Funk- und Rhythm & Blues Band „BlackStuff“. Neben seinem Engagement bei „Paule Panther’s Groove Club“ ist er zudem auch fester Bestandteil von „The Jam Collective“, einer erfolgreichen Coverband aus dem Heidelberger Raum.

Markus “Mr. Long” Pfeffer
Gitarre
Jochen “Hulk” Rautenstrauch
Drums
Michael Gilb
Sax

Michael Gilb wurde 1971 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Im Alter von 10 Jahren bekam er erstmals Unterricht. Nachdem er 1991 einen Dirigentenlehrgang an der Landesmusikakademie NRW absolvierte, beschloss er hauptberuflich Saxophonist zu werden.

Er begann 1992 sein Jazzstudium an der Swiss Jazz School in Bern bei Samuel Zing. Nach 4-jähriger Zugehörigkeit beim Luftwaffenmusikkorps Karlsruhe, studierte er an der Frankfurter Musikwerkstatt von 1997-2001 bei Heinz Dieter Sauerborn, sowie Daniel Guggenheim Jazz- und Popularmusik.

Seitdem ist Michael Gilb vielseitig in allen Genren der modernen Musik tätig. Neben Lehrtätigkeiten an verschiedenen Musikschulen nahm Michael von 2003 bis 2006 einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz- Landau an. Inzwischen ist er ein viel gefragter Instrumentalist, der nicht nur unter anderem mit den Dicken Kindern auf der Bühne performte, sondern auch mit verschiedenen namhaften Künstlern, wie der Capitol-Band in Mannheim, Cassandra Steen, Bobby Kimball, Phil, Cris Cosmo, Edo Zanki und der Stuttgarter Nightliveband.

Michael Gilb
Sax

Auf Wunsch jederzeit erweiterbar mit weiteren Sängerinnen, Sängern oder Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.